Aufgrund der drastisch ansteigenden Corona-Fallzahlen in ganz Europa hat die European Hockey Federation (EHF) entschieden, die vom 22.-24. Januar geplanten U21-Hallen-Europameisterschaften der Damen in Luzern «on hold» zu setzen. Wenn möglich, wird das Turnier Ende 2021 nachgeholt. Dasselbe gilt für die drei weiteren europäischen Nachwuchs-Turniere der Damen und Herren in Tschechien, Portugal und Kroatien.
Swiss Hockey unterstützt das Vorgehen des europäischen Verbandes. Bei der derzeitigen Infektionslage in Europa haben wir vollstes Verständnis und sind froh, dass die Turniere nicht abgesagt, sondern on hold gesetzt wurden. Die Veranstalter prüfen nun die Möglichkeit, die Turniere im Dezember 2021 durchführen zu können. Swiss Hockey ist klar bestrebt, die Heim-EM abzuhalten und hat für den ursprünglich geplanten Termin bereits Anstrengungen betrieben, um die Spiele allenfalls ohne Zuschauende abzuhalten, dafür mit einem Live-Stream-Angebot.
Die Hockey-Familie hält in diesen komplizierte Zeiten zusammen. Es geht nun darum, das Virus zu bekämpfen und schnellstmöglich wieder in normalere Zeiten zurückkehren zu können. Wir schauen nach vorne und freuen uns bereits heute, gemeinsam mit euch bald wieder Hockey-Feste feiern zu können.