Es ist wieder soweit: nach den Nationaltrainingssichtungen im August sowie den ersten RegioTrainings steht das erste Highlight für unsere U16 Girls & Boys Nationalteam an: dass legendäre 3T – Talent Treff Tenero. Eine Woche lang im Swiss Olympic Stützpunktlager Tenero.
Swiss Hockey U16 Girls & Boys am 3T

Dabei treffen unsere Jungs & Mädels nicht nur auf Landhockeytalente aus anderen Clubs, sondern auch auf Talente aus anderen Sportarten. Rund 550 junge Athlet*innen aus 29 Sportarten sind angereist, um während einer Woche in einem einmaligen Umfeld zu trainieren, sich auszutauschen und die olympischen Werte Höchstleistung, Respekt und Freundschaft zu erleben.
Neben dem von Swiss Olympic organisierten Rahmenprogramm & Workshops, hatten die 40 Mädchen und Jungs von Swiss Hockey ein intensives und fokussiertes Training zu absolvieren. Jeden Tag ca. 4 Stunden auf dem Feld. Bei Wind und Wetter – in dieser Woche mit viel Gewitter und nahezu Dauerregen sowie herbstlichen Temperaturen. Doch das schreckte unsere U16 JuniorInnen nicht ab.
Unter der Leitung von Jair Levie (Chef Leistungssport und Nationaltrainer Herren), Matthias Schaeben (Projektleiter Nachwuchs und Chef Trainer U18 Girls) sowie den beiden Assistenztrainern Thijs Spaink und Alain du Plessis wurde die Technik verfeinert, die Taktik ausgereift und die physischen Fähigkeiten ausgebaut. Neben dem Dank an unsere Trainer gilt auch ein grosses Dankeschön an Christine Römer, die als Teammanagerin im Vorfeld und Vorort organisiert, koordiniert und geholfen hatte.
Spielfreude, Teamgeist und Einsatz – diese Erfahrungen am 3T haben die U16 JuniorInnen zu einem Team zusammengeschweißt. One Team. One Dream.