Mission World Cup Qualifiers (WCQ)

Nach dem Turnier (Hallen EM) ist vor dem Turnier (FIH World Cup Qualifiers). Schaffen unsere Damen das Unmögliche?

Die grösste Herausforderung und Ehre für unsere Damen dieses Jahr?  Die Teilnahme an der FIH World Cup Qualifiers (WCQ), den sich unsere Damen mit der erfolgreichen Teilnahme an der EM letztes Jahr erkämpft hatten. Eine historische Chance für unsere Damen Nati sich an diesem Turnier für die WM im August in den Niederlanden/Belgien zu qualifizieren. Noch nie in der Geschichte von Swiss Hockey waren die Damen soweit gekommen.

Und ja, auf dem ersten Blick erscheint es vielleicht eine „Mission Impossible“ zu sein: unsere Damen treten in der Vorrunde gegen Australien, Frankreich und Gastgeber Chile an. Die Spiele sind auch bereits gesetzt.

DatumUhrzeit (Chile, UTC-03:00)Gegner der Schweizer Damen Nati
2. März, 202619.45Chile
4. März, 202613.30Frankreich
5. März, 202617.30Australien

Und wer sich die intensive Hallensaison der Damen Nati anschaut (Testspiele gegen Kroatien, 3. Platz Rohrmax Cup, 7. Platz Hallen EM, Swiss Hockey Final4) wird sich fragen, ob der World Cup Qualifier nicht zu früh kommt und ob noch genügend Zeit für die Vorbereitung auf das Feld bleibt.

„Eigentlich befinden wir uns bereits seit dem Herbst letzten Jahres in der Vorbereitung und intensivieren diese nun weiter. Die Halle dazwischen war dabei kein Hindernis – im Gegenteil: Als Team konnten wir uns weiterentwickeln, uns spielerisch noch besser kennenlernen und ein blindes Vertrauen zueinander aufbauen. Schliesslich stehen auch 11 der 12 Spielerinnen aus Prag im Auswahlkader für Chile. Der Wille und der Kampfgeist wurden definitiv gestärkt, und wir sind bereit, alles für unseren Traum von einer WM-Teilnahme zu geben.“ erläutert Stephanie Weber, Kapitänin des Teams.

Ab jetzt heisst es nun volle Konzentration in die Vorbereitung für den WCQ und das mitten im Winter. Und diese Vorbereitung läuft nicht nur auf dem Feld, sondern auch insbesondere neben dem Feld: in finanzieller Hinsicht nämlich. An den WCQ teilzunehmen bedeutet auch hohe Kosten zu stemmen, nicht nur durch den Verband sondern auch in der Eigenbeteiligung der Spielerinnen.

Die Damen Nati hat hierzu seit Dezember eine Fundraising Aktion laufen und freuen sich über jede Unterstützung. Ihr wollt helfen? Hier sind die Möglichkeiten für Euch:

  1. Direkte Spende mit dem Stichwort „Swiss Hockey Damen Nati“ auf folgende Bankverbindung IBAN: CH300 8401 0167 2304 4702, Migros Bank, Kto Inhaber: Swiss Hockey, Bahnhofweg 2, 6048 Horw
  2. Erwerb einer Clinics für Euren Club mit ausgewählten Spielerinnen der Damen Nati (zB für Schnuppertrainings mit Schulen oder ähnliches): hierfür bitte direkt Kontakt aufnehmen mit punleuk.kam@swisshockey.org
  3. Unterstützung der I-believe-in-you Kampagne https://www.ibelieveinyou.ch/de/project/3926/gemeinsam-geschichte-schreiben (auch wenn das Ziel offiziell erreicht ist, versuchen wir noch mehr zu sammeln – schliesslich sind Ziele zum Übertreffen da! Oder noch einfacher eine direkte Spende (siehe 1.))

Im Namen der Damen Nati bedanken wir uns schon jetzt bei Euch für Eure Unterstützung, um das Unmöglich möglich zu machen.