Unsere drei internationalen Schiedsrichter waren bei den vergangenen Damen Länderspielen in Luzern im Einsatz. Gerade für unsere Jungtalente Julia Wagner und Aiden Hankins boten sich die Spiele gegen Österreich und Polen an, um ihren Erfahrungsschatz bei internationalen Partien zu erweitern. Alle Spiele waren umkämpft und von Raffinesse geprägt. Auch das Tempo des Spiels war für unsere Talente anders als gewohnt. Dennoch konnte am Ende ein positives Fazit gezogen werden. Auch wenn selbstverständlich über die ein oder andere Spielszene hinterher diskutiert wurde, haben sich die beiden gut geschlagen und konnten ihre Leistung von Spiel zu Spiel steigern.
Julia Wagner und Aiden Hankins befinden sich zurzeit im Entwicklungsprogramm von Eurohockey. Die „Umpires for Nation“ ist das zweite Entwicklungsprogramm, welches junge nationale Schiedsrichter:innen an das internationale Level heranführen soll. Auf diesem Weg versucht sie Swiss Hockey bestmöglich zu unterstützen.
Von der Erfahrung unseres internationalen Aushängeschilds Benjamin Messerli konnten die beiden daher bei diesen Länderspielen profitieren. Er nahm die beiden in seine Obhut und leitete jeweils ein Spiel pro Wochenende mit beiden. Das Sonntagsspiel wurde dann von unseren beiden Jungschiedsrichtern geleitet.
Wir möchten uns bei allen drei herzlich für ihre Unterstützung bei den Damen Länderspielen der Schweiz gegen Polen und Österreich bedanken. Ihre Zeit und ihr Engagement als Schiedsrichter sind von unschätzbarem Wert für den Verband. Wir freuen uns ebenfalls darauf, auch in Zukunft mit so engagierten und talentierten Schiedsrichtern zusammenzuarbeiten und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem internationalen Karriereweg.