Selektion Swiss Hockey Regional-/ Nationalteams Nachwuchs (U14-U21)

Die Sichtungen stehen wieder an. Hier findet ihr die aktuellen Information dazu.

Bei Swiss Hockey laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison bereits auf Hochtouren. Gleichzeitig arbeiten wir intensiv an der Weiterentwicklung unserer Strategie im Leistungssport für die kommenden Jahre. Aktuell befinden wir uns in der Ausarbeitung einer langfristigen Strategie für den Zeitraum 2026–2032.

Ein zentraler Bestandteil dieser strategischen Weiterentwicklung ist ein klarer strukturierter und transparenter Pathway für unsere Nachwuchsteams. Ziel ist es, allen Spielerinnen und Spielern eine möglichst gleiche und nachhaltige Entwicklung im Leistungssport zu ermöglichen. Auch hier wird der Swiss Hockey Pathway mit einer Selektion begonnen.

Allgemeine Informationen zur Selektion 2026

Die Selektion der Spielerinnen und Spieler für die kommende Saison 2026/2027 erfolgt zentral während der offiziellen Selektionstage von Swiss Hockey. Die Anmeldung läuft wie bisher über die Clubs: Swiss Hockey lädt diese ein, ihre Talente zu melden. Dabei bewerten die Clubs, ob ihre Talente, abhängig von Qualität und Mentalität, eine Einladung verdient haben. Uns ist ebenso wichtig, dass sie innerhalb ihres Clubs eine Vorbildfunktion einnehmen.

Für alle Spielerinnen und Spieler gilt: Wer Teil eines Nationalteams werden möchte, muss an den unten aufgeführten Selektionsdaten teilnehmen. Dies gilt auch für Spielerinnen und Spieler, die bereits Teil eines Kaders sind. Die Bewertung erfolgt durch die jeweiligen Trainerteams und basiert auf einer ganzheitlichen Einschätzung (technisch, taktisch, athletisch und mental).

Nationalspieler entspricht: lernbereit, reflektiert, coachbar und eigenverantwortlich in der persönlichen Entwicklung. Die kontinuierliche Entwicklung, der Einsatz im Training und das Verhalten im Teamumfeld sind zentrale Kriterien im Saisonverlauf.

Selektionstermine 2026/2027

U14 Boys & Girls

  • Jahrgang 2013/2014
  • Selektionstage: 20. Juni oder 21. Juni (Orte folgen, abhängig von Geschlecht und Region)

U16 Boys & Girls

  • Jahrgang 2011/2012
  • Selektionstage: 15. & 16. August (Orte folgen)

U18 Boys & Girls

  • Jahrgang 2009/2010
  • Selektionstage: 15. & 16. August (Orte folgen)

U21 Boys & Girls

  • Jahrgang 2006/2007/2008
  • Selektionstage: 15. & 16. August (Orte folgen)
  • ggf. Teilnahme an einer Junioren-Weltmeisterschaft (bei Qualifikation)
Teilnahme an Regional- & Nationalmannschaften

Von allen Spielerinnen und Spielern wird erwartet, dass sie die Anwesenheitspflicht erfüllen und eine Haltung zeigen (im Verein und in der Auswahlmannschaft), die dem Anspruch eines Auswahlspielers/-in entsprechen.

Jahresprogramm (Übersicht)

Nach der Selektion nehmen die Spielerinnen und Spieler an einem strukturierten Jahresprogramm teil. Dieses besteht aus regelmässigen Trainings, Turnieren und gezielten Vorbereitungslehrgängen.

U14 Boys & Girls

  • Training: ca. 11-14 Stützpunkttrainings am Montagabend
  • Regio Cup (Ostern)
  • Internationales Turnier (Pfingsten)

U16 Boys & Girls

  • Training: ca. 11-14 Stützpunkttrainings am Montagabend
  • 3T Lager in Tenero (September)
  • 6 Nations Cup (Ostern)
  • 1–2 Lehrgänge zur Vorbereitung auf ein Sommer-Highlight (ggf. weiteres Turnier)

U18 Boys & Girls

  • Training: ca. 11-14 Stützpunkttrainings am Montagabend
  • 3T Lager in Tenero (Mai)
  • 6 Nations Cup (Ostern)
  • Lehrgang/Testspiele (Pfingsten)
  • 1–2 Lehrgänge zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Sommer

U21 Boys & Girls

  • Training: ca. 11-14 Stützpunkttrainings am Montagabend
  • EC-I Indoor (Januar)
  • 1–2 Lehrgänge zur Vorbereitung auf ein Sommer-Highlight